zum Start
 

SPDTermine—-VorstandschaftLink

Dörnbacher 1.Vorstand der Saarländischen SPD

Schäfer Valentin, von 1914 bis 1919 erster Vorstand der SPD Saarland

Valentin Schäfer wurde am 28. Mai 1882 in Dörnbach/Pfalz geboren.

Dörnbach ist heute ein Stadtteil von Rockenhausen im Donnersbergkreis.

Valentin Schäfer besuchte von 1888 bis 1895 die Volksschule und machte anschließend eine Maurerlehre.

Er Heiratete 1911 und wurde 1914 Angestellter des Deutschen Bauarbeiterverbandes in Saarbrücken.

Als Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands amtierte Schäfer von Juni 1914 bis 1928 als Vorsitzender der SPD-Parteigruppe im Wahlkreis Saarbrücken.

Während der Novemberrevolution von 1918 wurde er Vorsitzender des Arbeiter- und Soldatenrates in Saarbrücken und Deligerter beim Reichsrätekongress.

Von Januar 1919 bis Juni 1920 war Valentin Schäfer Mitglied der Weimarer Nationalversammlung.

Er vertrat den Wahlkreis 21 (Regierungsbezirk Koblenz und Trier).

Dort stimmte er als eiziger deutscher SPD-Politiker gegen den Versailler Vertrag.

1920 wurde Valentin Schäfer auf der Bezirkskonferenz der Sozialdemokratischen Partei des

Saargebietes zu deren Vorsitzenden gewählt.

Von 1921 bis 1924 gehörte er dem Preußischen Landtag an,

danach zog er sich zunehmend aus der Politik zurück.

Valentin Schäfer starb am 20. Februar 1938 in Frankfurt am Main.

Quelle: Werner Tiehl, Dörnbach (Wikipedia,Saarland-Lexikon)

 
spd/doernbacher_1.vorstand_der_saarlaendischer_spd.txt · Zuletzt geändert: 2015/11/06 19:54 von georgnickel
  
 
Probleme? ... www.brill-art.de


... gemacht mit DokuWiki